Das CETI-Team reiste nach Polen, um unsere Partner zu treffen und die Umsetzung unseres gemeinsamen Projekts „Montessori-Methode im Unterricht der zweiten Sprache für Erwachsene“ zu besprechen. Die Teilnehmer verbrachten zwei Tage, 20-21.9.2021, damit, die kommenden Aktivitäten zu planen und die bereits erzielten Ergebnisse zu präsentieren. Das Hauptziel des Projekts ist es, das Potenzial der Montessori-Pädagogik in der Erwachsenenbildung zu erforschen und sie vor allem in den Sprachklassen für Flüchtlinge und Zuwanderer anzuwenden. Durch die Verwendung eines natürlichen, kommunikativen Ansatzes würde die Integration von Menschen mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund in die Aufnahmegesellschaft erleichtert, aber die erfolgreiche Entwicklung der Methode könnte eine viel breitere Anwendung finden. Alle Partner führten in ihren eigenen Ländern Untersuchungen durch und fassten die Ergebnisse in einem gemeinsamen Handbuch mit dem Titel Leitfaden für die Anwendung der Montessori-Methode im Unterricht der zweiten Sprache in der Erwachsenenbildung zusammen.